Das Zahlenchaos im Kopf der Kinder
Zahlen und mathematische Symbole können für Kinder mit Rechenschwäche besonders verwirrend und herausfordernd sein, weil sie darin wenig Sinnhaftes erkennen. So sind einfache Rechenaufgaben zeitaufwendig und anstrengend. Selbst Zählen kann eine Herausforderung sein.
Trotz vielem Üben häufen sich die Fehler.
Das Gelernte geht immer wieder vergessen.
Mit den Fingern rechnend.
Verwechselt plus und minus.
Ziffern werden verdreht.
Einer und Zehner werden verwechselt.
Zwischenresultate gehen verloren.
Die Bedeutung der Null ist unklar.
Verwendung von Tricks und eigenwilligen Lösungswegen.
Macht sonderbare Fehler und versteht offensichtliche Dinge nicht.
Die Hausaufgaben ziehen sich in die Länge.
Streit oder Wutausbrüche bei den Hausaufgaben.
Die Zeit bei den Prüfungen reicht nicht.
Frust und schlechte Noten.
Verlust von Selbstvertrauen.
Erste Ängste bahnen sich an, das Lernen wird zur Qual und ein Gefühl von «ich bin blöd» zeichnet sich ab….
Sprechen Ihnen mehrere dieser Sätze aus dem Herzen?
Kontaktieren Sie mich, gerne bin ich für Ihr Kind und Sie da.
Wenn Rechnen zur emotionalen Belastung wird
Da die Kinder trotz grosser Anstrengung und Einsatz nicht die gleichen Erfolge wie ihre Altersgenossen erzielen, können Betroffene demotiviert und frustriert sein. Ein Gefühl von «ich bin blöd» kommt auf. Die Einstellung der Kinder gegenüber Mathematik und dem Lernen verschlechtert sich. Nicht selten führen die ständigen Misserfolge und das Vergleichen mit Gleichaltrigen zur emotionalen Belastung.
Auch für die Familie bleibt diese Entwicklung nicht ohne Folgen. Hausaufgaben werden zum Stressfaktor, Tränen und Wutanfälle sind keine Seltenheit. Das Familienleben leidet unter der angespannten Situation, während sich Eltern oft hilflos fühlen. und Vorwürfe machen.
Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Unterstützung zu suchen.