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Dyskalkulie – Wenn Zahlen zur Heraus­forderung werden

Dyskalkulie wird oft auch Rechenschwäche oder Rechenstörung genannt. In der wissenschaftlichen Forschung werden unterschiedliche Ursachen diskutiert. Trotz verschiedener Erklärungsansätzen besteht Einigkeit darüber, dass Dyskalkulie nicht mit mangelnder Intelligenz gleichzusetzen ist.

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Unterschiedliche Gründe – gleiches Muster

Wenngleich die Hintergründe verschieden sind, gibt es bestimmte Muster eines mangelhaften mathematischen Verständnisses, welches den Aufbau eines soliden Fundaments erschwert oder verhindert. Betroffene Kinder zeigen Mühe beim Zählen, mit Mengen und dem Zahlenraum. Dies führt zu erfolglosen, komplizierten und zeitintensiven Lösungsmustern bei einfachsten mathematischen Grundlagen wie dem Einmaleins.

Für betroffene Kinder wird es mit zunehmender Schulzeit schwieriger, dem Unterricht zu folgen. Trotz vielem Lernen und Üben werden die Lücken zum Schulstoff immer grösser. Frust und Ängste können sich einschleichen, Selbstzweifel mehren sich, und die Freude am Lernen geht verloren.

Weil die Ursachen einer Dyskalkulie unterschiedlichen Ursprungs sein können, steht die individuelle Situation Ihres Kindes bei mir im Zentrum.

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